wafg aktuell

wafg aktuell – Informationen aus der Branche

Die wafg berichtet regelmäßig in Kooperation mit der Zeitschrift „Lebensmittel Praxis“ in der Rubrik „wafg aktuell“ über rechtliche bzw. politische Entwicklungen, die für die Hersteller und Vertreiber der Branche von Bedeutung sind.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der entsprechenden Beiträge.

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wafg aktuell 8/2020

Verbände positionieren sich

Verpackungen sind für jeden Bereich der Konsumgüterwirtschaft wichtig. Auch in Relation erstaunlich emotional wird zu Getränkeverpackungen diskutiert. Die Verständigung von Verbänden aus Industrie und Handel ist hier ein Beitrag zur Versachlichung.

wafg-aktuell 7/2020

Limo & Legenden – Reloaded

Erneut geht ein Sturm im Limonadenglas durch die Republik. Lemonaid, längst kein Startup mehr, ignoriert die etablierten Vorgaben. Das beanstandet eine Behörde. Das Unternehmen inszeniert sich als vermeintliches Opfer und erzählt eine fragwürdige Story. Ein Blick auf die Fakten.

Dr. Detlef Groß.

wafg-aktuell 6/2020

Getränkeverpackungen: Vielfalt als Vorteil

Gerade alkoholfreie Getränke stehen in den Sortimenten für eine breite und vielfältige Auswahl – gleichermaßen bei Produkten wie Verpackungen. Je nach Anlass und Konsumsituation stehen dabei viele Alternativen zur Auswahl. Positiv zeigt sich 2019 die Entwicklung bei (Glas-)Mehrweg. Aber es gilt ebenso: Eine Schwarz-Weiß-Betrachtung von Einweg und Mehrweg ist längst überholt.

wafg-aktuell 5/2020

Herausforderung EU-Finanzen

Die EU-Ratspräsidentschaft steht vor großen Herausforderungen: Einerseits ist die Corona-Krise zu meistern, auch wirtschaftlich. Anderseits bestehen hohe Erwartungen zu „Green Deal“ und „Farm-to-Fork“. Das macht gute Lösungen nicht einfacher.

Dr. Detlef Groß, wafg-Hauptgeschäftsführer und Martin Delius, Leiter Public Affairs

wafg-aktuell 4/2020

Brüsseler Herausforderung

Die Pläne der EU-Kommission könnten Rahmenbedingungen der Lebensmittelwirtschaft grundlegend verändern. Die Strategie „Vom Hof auf den Tisch“ als Teil des „European Green Deal“ zielt auf eine Neuausrichtung – für die Landwirtschaft, aber auch für die Branche.

wafg-aktuell 3/2020

Branche auf Kurs

Bundesministerin Julia Klöckner hat erste Ergebnisse der Erhebung durch das Max Rubner-Institut (MRI) zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie vorgestellt. Die Ergebnisse und die Marktentwicklung zeigen: Die Branche ist auf gutem Weg.

Dr. Detlef Groß, wafg-Hauptgeschäftsführer

wafg-aktuell 2/2020

Geplante Änderungen zum LFGB

Ein Gesetzentwurf des Bundesernährungsministeriums adressiert neben notwendigen Anpassungen an die neue EU-Kontrollverordnung weitere Themen.

wafg-aktuell 01/2020

Konkrete Lösungen für konkrete Probleme

Mit ihrer freiwilligen Zielvereinbarung zur Kalorienreduktion hat die wafg im vergangenen Jahr einen bedeutenden und messbaren Beitrag zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie übernommen. Nicht nur deshalb bleiben die Herausforderungen im neuen Jahr groß.

Ein Ausblick von wafg-Präsident Patrick Kammerer.

wafg-aktuell 10/2019

Nutri-Score - und dann?

Die politische Entscheidung zur freiwilligen Visualisierung in der Kennzeichnung ist getroffen – der Nutri-Score soll Verbrauchern in Deutschland bei verpackten Lebensmitteln eine einfache Entscheidungshilfe bieten. Allerdings sind noch viele Fragen offen.

wafg-aktuell 9/2019

30 Jahre AFG-Vereinigung

 

Seit 1989 stimmen sich die Verbände der alkoholfreien Getränke-Industrie in Deutschland zu übergreifenden Themen in der Vereinigung Alkoholfreie Getränke-Industrie (AFG-Vereinigung) ab. Das Jubiläum beging die AFG-Vereinigung im Rahmen eines politischen Austauschs zum aktuellen Themenfeld Getränkeverpackungen im Reichstag in Berlin.

Von wafg-Hauptgeschäftsführer Dr. Detlef Groß

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